Legasthenietraining für Erwachsene


Eine ganze Reihe Erwachsener berichtet davon, während ihrer Schulzeit unter dauerhaften Problemen mit der Rechtschreibung gelitten zu haben, ohne dass eine Lese-Rechtschreibschwäche festgestellt worden ist.

Dies kann entweder daran liegen, dass die Aufmerksamkeit der Schule gar nicht in diese Richtung ging oder dass durchgeführte Tests nicht aussagekräftig genug waren.

Die Folge davon war, dass diesen Menschen Fördermöglichkeiten vorenthalten wurden.

Viele Betroffene vermeiden den Umgang mit der Schriftsprache weitgehend. Sie fühlen sich verunsichert, was oft dazu führt, dass auch korrekte Schreibweisen angezweifelt werden.

Aus diesen Problemen resultieren für sie berufliche Nachteile. Dadurch sehen sich manche Betroffene motiviert, sich dem Thema Rechtschreibung noch einmal neu zu widmen. Andere suchen aus mehr privaten Gründen nach Möglichkeiten, sich im schriftlichen Ausdruck zu verbessern. Wiederum andere haben das Bedürfnis, flüssig lesen zu lernen.

In meiner Praxis werden Erwachsene bei ihrer Rückkehr zur Schriftsprache individuell unterstützt. Sie erreichen spürbare Verbesserungen in Rechtschreibung, Ausdruck und Lesefähigkeit.